Projektbeispiele

TECHNISCHE DUE DILIGENCE HALBLEITER UNTERNEHMEN (2020)

Ein in Deutschland ansässiges Investment-Unternehmen prüft die Möglichkeit eines Investments in ein französisches Unternehmen. Dabei handelt es sich um eine Wachstumsfinanzierung, nachdem das Produkt fertig entwickelt wurde. Es handelt sich um Spezialtester für spezifische, aktive Bauelemente sowohl auf Waferlevel als auch am fertig montierten Bauteil.

Tech Diligence wird beauftragt, eine kommerzielle Due Diligence mit weltweitem Fokus durchzuführen. Wegen der Komplexität des Verfahrens und weil es sich bei den Bauteilen um ein sich noch in Entwicklung befindliches Produkt handelt, werden die sowohl Halbleiterhersteller als auch Hersteller von speziellen Halbleitersensoren kontaktiert.

Der finale Report führte dazu, dass das Investment realisiert wurde und wir sowohl von dem Investment- als auch von dem Zielunternehmen ein sehr positives Feed-back bekommen haben.

AUSSERGERICHTLICHE MEDIATION FÜR QUALITÄTSTHEMA (2015)

Ein großes US-Unternehmen mit Niederlassungen in Europa hat über einen längeren Zeitraum fehlerhafte Produkte (Sensoren für Endanwender) geliefert. Die Fehlerursache war – angeblich – die fehlerhafte Software eines Vorlieferanten. Beide Unternehmen standen vor massivsten wirtschaftlichen Problemen, dass der Lieferant diesen Schaden nicht „überlebt“ hätte und der Sensorhersteller viele Elemente mit hohem Aufwand austauschen musste. Beide Unternehmen haben ein Interesse an einer raschen Lösung, für die ein Gerichtsweg zu lang wäre.

Tech Diligence wird von dem amerikanischen Unternehmen beauftragt im Sinn einer Mediation eine einvernehmliche Lösung herbeizuführen. Zu diesem Zweck wurde eine umfangreiche Analyse zu den Fehlerursachen durchgeführt, gemeinsam mit Instituten von Universitäten und der Fraunhofergesellschaft. Danach wurde in mehreren Meetings zunächst dafür gesorgt, dass fehlerfreie Produkte geliefert werden können. Danach wird der Schaden abgeschätzt und eine von beiden Parteien akzeptierte Allokation dieses Schadens vorgeschlagen.

GERICHTSGUTACHTEN FÜR PATENTSTREIT IN UK (2011)

Ein großes US-Unternehmen der digitalen Drucktechnik verklagt ein kleines britisches Unternehmen wegen der Verletzung von wesentlichen Patenten bei digitalen Druckrollen für Laserprinter.

Tech Diligence wird von dem britischen Unternehmen beauftragt, ein Gutachten zu erstellen, das nachweist, dass keine Patentverletzungen vorliegen. Dieses Gutachten wird – gemeinsam mit den juristischen Beratern – in London vor Gericht präsentiert und führt dazu, dass die Klage abgewiesen wird und das britische Unternehmen seine Produkte weiterhin uneingeschränkt weltweit vertreiben kann.